Oelgemälde. Farbfeldmalerei. Grossformat.
Minimale Darstellung im maximalen Raum. Vom physischen Raum zum Bewusstseinsraum. Vorläufer der Nulltafel.
Das Rot im oberen Rand und das Rot der seitlichen Kanten verkörpern das visuell Markante. Untergeordnet sind helle Farbfelder. Sie stehen in bestimmten Massverhältnissen zueinander und nehmen den Dialog mit der Umgebung auf.
Durchwegs feinste Materialien sind das Merkmal der ‹Grossen Tafel, weiss›. Der solide Keilrahmen, eine Extra-Anfertigung aus gut gelagertem Massivholz, bildet das Gerüst. Darüber spannte ich ein grobes Segeltuch. Nach der Leimung erfolgte eine klassische Halbkreide-Grundierung. Anschliessend wurde das Bild Schicht um Schicht aufgebaut. Zehn feine Schichten in roter Oelfarbe. Zwischen den einzelnen Schichten waren lange Trocknungszeiten notwendig. Über diesem roten Unterbau wurden die hellen Farbfelder angelegt. Sie sind subtil aufeinander abgestimmt und tragen den gesamten Werkprozess in sich. Die Farbfelder der ‹Grossen Tafel, weiss› sind stabil gesetzt, erzeugen jedoch den Eindruck von durchscheinend.
2003/2004
Oel auf Leinwand
183 x 200 cm
Privatbesitz